All posts by michael

Programmiere einen Roboter (ganz einfach!) am 20.8.2019, 19 Uhr

Roboter programmieren ist schwierig? Nicht mit dem Maqueen von DF Robot. Das “Gehirn” des kleinen Roboters ist ein Micro:bit, der mit einer grafischen Programmiersprache programmiert werden kann. Super einfach zu erlernen, es ist keine Installation erforderlich und du kannst sofort loslegen. Der Roboter verfügt über eingebaute Sensoren, mit denen er seine Umgebung wahrnehmen kann, einen Piepser und bunte LEDs.

In unserem Experimini machen wir eine kurze Einführung und dann dürft ihr selbst die kleinen Roboter programmieren. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

Bitte bringe nach Möglichkeit ein Notebook mit, es wird für die Programmierung (im Browser) benötigt.

Mehr Infos unter https://www.meetup.com/de-DE/experimini/

MakeCode, https://makecode.microbit.org

DFRobot Maqueen Bibliothek für MakeCode, https://github.com/DFRobot/pxt-maqueen

Anleitung zum Maqueen, https://wiki.dfrobot.com/micro:Maqueen_for_micro:bit_SKU:ROB0148-E(ROB0148)

Befehlsübersicht micro:bit, https://makecode.microbit.org/reference

Roboter bauen am 26.6.2018, 19:00 Uhr

Wir bauen unseren eigenen Roboter!

Im Experimini am 26.6.2018 bauen wir mit dem RoBat Roboterbastelkit zusammen einen fahrenden Roboter. Du kannst ihn entweder selbst mit einem kleinen Joystick steuern oder ihn selbstständig seinen Weg finden lassen. RoBat hat im Gegensatz zu vielen anderen Roboterbausätzen kein vorgegebenes Fahrgestell. Mit einem Stück stabiler Pappe, einer alten Dose oder einem Getränkekarton und einer Heißklebepistole kannst du sehr einfach selbst ein Fahrgestell bauen. Die Software und die Vorlage für die Platine gibt es auf Github: https://github.com/merlanura/robat

Der RoBat Roboterbausatz kostet 25 EUR, die Teilnahme am Experimini selbst ist wie immer kostenlos. Wir haben 5 Bausätze zur Verfügung, daher ist eine Anmeldung diesmal zwingend. Ihr könnt auch zu zweit einen Roboter bauen.

Wir freuen uns auf euch!

Birte und Michael

Einführung in Fusion 360 am 7.11.2017, 19:00 Uhr

Fusion 360 ist eine Software zum Erstellen von 3D Modellen, z.B. um sie dann zu drucken. https://www.autodesk.de/products/fusion-360/features Für Privatnutzer ist das Programm kostenlos.

Fusion 360 ist ein sehr mächtiges Werkzeug – wenn man damit umzugehen weiß.

Moritz gibt uns eine Einführung in die Bedienung der Software. Danach können wir sie ausprobieren. Bitte unbedingt einen Rechner mitbringen!

Micro:bit – Visuelles Programmieren (nicht nur) für Kinder – Experimini am 5.9.2017, 19:00 Uhr

Der Micro:bit ist ein kleiner Einplatinencomputer mit einer 5×5 LED Matrix und eingebauten Beschleunigungssensor und Kompass. Er lässt sich über eine webbasierte grafische Oberfläche visuell programmieren. Statt Code zu schreiben, zieht man Funktionsblöcke an die gewünschte Stelle und verknüpft sie miteinander. Das ist eine einfache Art zu programmieren und auch für Kinder sehr geeignet.

Der Micro:bit wurde ursprünglich von der BBC entwickelt und kostenlos an Schüler in Großbritannien verteilt. Über die Links unten findet ihr zahlreiche Beispiele für den Einsatz.

Wir stellen den Micro:bit vor und programmieren selbst ein kleines Spiel. Über Bluetooth kann der Micro:bit mit dem Handy interagieren und z.B. Sensorwerte erfassen. Wir haben vier Micro:bit Rechner zur Verfügung, die ihr ausprobieren könnt. Am Ende des Abends könnt ihr den Microbit selbst programmieren und seine Einsatzmöglichkeiten einschätzen.

Falls ihr selbst einen Micro:bit besitzt, bringt ihn bitte mit.

Wir freuen uns auf euch!

Birte und Michael

 

Links

https://de.wikipedia.org/wiki/BBC_micro:bit
http://microbit.org/de/
https://www.microbit.co.uk/home

Arduino und das Internet of Things für Einsteiger – Experimini am 24.1.2017, 19:00 Uhr

Der Arduino ist ein Mikrocontroller Board mit diversen analogen und digitalen Ein- und Ausgängen. Es gibt eine riesige Auswahl an Sensoren, mit denen z.B. Temperatur, Lage, Position, Feuchtigkeit, Abstände und Geschwindigkeit gemessen werden können. Die Ausgänge lassen sich zum Schalten von Lampen, Pumpen, Motoren, Servos oder zum Steuern der Heizung verwenden. Die Programmierung ist sehr einfach. Der Arduino ist dazu klein und preisgünstig und braucht wenig Energie. Ideal also, um das Internet of Things kennenzulernen und mitzugestalten. Das Experimini ist für AnfängerInnen gedacht, ihr müsst kein Vorwissen haben. Bringt nach Möglichkeit ein Laptop und ein USB Kabel (mini oder micro) mit. Als konkretes Projekt können wir z.B. eine Lampe mit einer Infrarotfernbedienung schalten oder einen Dämmerungsschalter bauen.

Github Account

Das Experimini ist jetzt eine Github-Organisation. Dort kann Quellcode für Projekte hinterlegt und abgerufen werden: https://github.com/experimini. Wenn wir das nächste Mal etwas produzieren, wird es dort abgelegt. Danke an Ali für’s Einrichten!

Manövrieren im Weltall – Experimini am 7.7.2016, 19:00 Uhr

Dir geht es wie mir, du bist auch kein Commander eines Raumkreuzers geworden?

Macht nichts, beim nächsten Experimini am 07.07. können wir das nachholen …

… mit dem ‘Kerbal Space Program’ – einem ‘etwas anderen’ Weltraum-Spiel!

In einem kuscheligen Winkel in einer kleinen Galaxy liegt ‘Kerbin’, ein erdähnlicher Planet, der von den Kerbals bewohnt wird – ein Völkchen eifriger Raumpioniere. Sie betreiben Forschung, konstruieren Raketen, Satelliten, Gleiter und Raumstationen und erforschen nach und nach die Galaxis – Expeditionen zum nahegelegenen Mond ‘Mun’, zu den Nachbarplaneten ‘Eve’ oder ‘Duna’ oder gar noch weiter …

Deine Ziele und Missionen kannst du dir in diesem Spiel selber erdenken und planen – vorausgesetzt, du machst dich mit den Phänomenen der Himmelsmechanik ausreichend vertraut. Zunächst musst du es schaffen, eine Rakete zu konstruieren, die die Gravitation Kerbins überwinden kann – dann lernst du, was es mit dem Orbit auf sich hat und dann villeicht sogar noch, wie man entfernte Himmelskörper mit begrenztem Treibsoffvorrat erreichen kann.

Was das Spiel betrifft, bin ich selber noch blutiger Anfänger, aber es übt auf Interessierte schon einige Faszination aus und ich freue mich darauf, Kerbins Umgebung mit euch zu erkunden zu versuchen.

Das Spiel selbst ist kostenpflichtig, es gibt jedoch eine kostenlose Demo-Version in einer älteren Version.

Auf das Spiel bin ich aufmerksam geworden, als ich den durchaus spannenden Vorträgen von Urs Ganse gelauscht habe , die ich nur empfehlen kann …

… wir freuen uns auf die Space Mission mit euch am 07.07. um 19:00 h in den Räumen der Fa. Xisio (Hilpertstr. 3, Darmstadt) …

Ali


“I love the way the earth rotates – this really makes my day …”

(Zitat von unbekannt, gefunden im Web)

Stop Motion Videos – Experimini am 1.6.2016, 19:00 Uhr

“Mit Stopmotion und Videoschnitt zum ‘last minute’ Geschenk” oder “Ein ganz persönlicher Gruß”

Geburtstagsbriefe sind toll und Anrufen auch, aber mit ein bisschen Zeit und wer es ein wenig audiovisueller mag, der kann auch mal ein kurzes Stop Motion Video drehen und als Geburtstagsgruß versenden oder vorführen.

Stop Motion? Moment, war das nicht die Technik mit der die Dinosaurier und Monster laufen lernten [1]? Ja und nicht nur das, “Brickfilms” sind bei Youtube ein Hit [2] und “Shaun das Schaf” kennt mittlerweile auch fast jeder. Einen tollen Beitrag, wie man Stop Motion Filme macht, zeigt natürlich “Die Maus” mit ihrem “Making of Shaun das Schaf” [3].

Mittlerweile brauchen wir auch kein professionelles Setup mit Digitaler Kamera, Green-Screen und Beleuchtung mehr, wir tragen ein kleines Filmstudio in unseren Hosentaschen herum. Es gibt eine Vielzahl von Apps mit denen man Stop Motion Aufnahmen machen kann und noch mehr Videoschnittprogramme um daraus dann einen kleinen Film zu schneiden.
Continue reading Stop Motion Videos – Experimini am 1.6.2016, 19:00 Uhr