Category Archives: Arduino

Roboter bauen am 26.6.2018, 19:00 Uhr

Wir bauen unseren eigenen Roboter!

Im Experimini am 26.6.2018 bauen wir mit dem RoBat Roboterbastelkit zusammen einen fahrenden Roboter. Du kannst ihn entweder selbst mit einem kleinen Joystick steuern oder ihn selbstständig seinen Weg finden lassen. RoBat hat im Gegensatz zu vielen anderen Roboterbausätzen kein vorgegebenes Fahrgestell. Mit einem Stück stabiler Pappe, einer alten Dose oder einem Getränkekarton und einer Heißklebepistole kannst du sehr einfach selbst ein Fahrgestell bauen. Die Software und die Vorlage für die Platine gibt es auf Github: https://github.com/merlanura/robat

Der RoBat Roboterbausatz kostet 25 EUR, die Teilnahme am Experimini selbst ist wie immer kostenlos. Wir haben 5 Bausätze zur Verfügung, daher ist eine Anmeldung diesmal zwingend. Ihr könnt auch zu zweit einen Roboter bauen.

Wir freuen uns auf euch!

Birte und Michael

Arduino und das Internet of Things für Einsteiger – Experimini am 24.1.2017, 19:00 Uhr

Der Arduino ist ein Mikrocontroller Board mit diversen analogen und digitalen Ein- und Ausgängen. Es gibt eine riesige Auswahl an Sensoren, mit denen z.B. Temperatur, Lage, Position, Feuchtigkeit, Abstände und Geschwindigkeit gemessen werden können. Die Ausgänge lassen sich zum Schalten von Lampen, Pumpen, Motoren, Servos oder zum Steuern der Heizung verwenden. Die Programmierung ist sehr einfach. Der Arduino ist dazu klein und preisgünstig und braucht wenig Energie. Ideal also, um das Internet of Things kennenzulernen und mitzugestalten. Das Experimini ist für AnfängerInnen gedacht, ihr müsst kein Vorwissen haben. Bringt nach Möglichkeit ein Laptop und ein USB Kabel (mini oder micro) mit. Als konkretes Projekt können wir z.B. eine Lampe mit einer Infrarotfernbedienung schalten oder einen Dämmerungsschalter bauen.

Veranstaltungshinweis: Spartakiade in Berlin

Vom 21. -22.03. findet in Berlin Community-Konferenz Spartakiade statt und bietet Workshops zur Entwicklung für Android, Chrome OS, iOS, dem Web und Windows, von Mobile Backend as a Service bis hin zum Open Source Service Bus an. Bei der Spartakiade kennt man keinen Zeitdruck und lässt Teilnehmer sich ausführlich und intensiv mit einem Thema beschäftigen. Die Dauer der Workshops geht weit über die Vortragsdauer der üblichen 60–90 Minuten auf „klassischen“ Konferenzen hinaus, die meisten Workshops sind ganztägig.
Alle Infos und Anmeldung unter http://www.spartakiade.org/  Die Teilnehmerplätze sind begrenzt!

Ideen zum Bürgermessgerät

Messgerät auf Basis des Raspberry Pi zur Erfassung von Umweltdaten durch Jedermann.

Verlaufsprotokoll 26.7.2014

Ideenskizze

Beim Spielen und experimentieren mit dem Raspberry Pi und diversen digitalen und analogen Sensoren ist die Idee eines “Bürgermessgeräts” entstanden. Auf Basis des günstigen Raspberry Pi Minicomputers in Verbindung mit diversen, ebenfalls preisgünstigen Sensoren könnte ein universelles Messgerät für Umweltdaten (Temperatur, Luft- und Wasserqualität, Radioaktivität usw.) entstehen. Durch einen modularen Aufbau könnte man die jeweils benötigten Sensoren auswählen.
Continue reading Ideen zum Bürgermessgerät

Bürgermessgerät

Experimini am 26.7.2014, 15 Uhr

Beim Spielen und experimentieren mit dem Raspberry Pi und diversen Sensoren ist die Idee eines “Bürgermessgeräts” entstanden. Auf Basis des günstigen Raspberry Pi Minicomputers in Verbindung mit diversen, ebenfalls preisgünstigen Sensoren könnte ein universelles Messgerät für Umweltdaten (Temperatur, Luft- und Wasserqualität, Radioaktivität usw.) entstehen. Durch einen modularen Aufbau könnte man die jeweils benötigten Sensoren auswählen. Ein ähnliches Projekt ist der “AirPi” (AirPi http://airpi.es), mit dem Wetterdaten erfasst werden können.

Wir wollen die Möglichkeiten eines solchen Geräts mit euch erkunden und diskutieren. Mehrere Raspberries stehen zum Experimentieren zur Verfügung.

“trigger bang bang” – Die Experiminis werden zu Herrschern der Datenströme …

“bang” bezeichnet einen Impuls, einen Klick; ein “bang” stößt eine Aktion an oder ist ein “Tick” eines Taktes; ein “bang” ist ein elementares Konzept der grafischen Programmiersprache “Pure Data”.

“Pure Data” – kurz: Pd – ist der von der Open Source Community gepflegte Zweig eines von Miller S. Puckette ins Leben gerufenen Programmiersystems – Es wird viel von (Video-) Künstlern und Musikern eingesetzt. Eine kommerzielle, auf den gleichen Wurzeln basierende Variante ist z.B. Max MSP.


Continue reading “trigger bang bang” – Die Experiminis werden zu Herrschern der Datenströme …