Monthly Archives: January 2014

Erstes Experimini: Home Automation mit dem Raspberry Pi

Das erste Experimini gestern Abend war gut besucht, insgesamt 11 interessierte Bastlerinnen und Bastler haben sich eingefunden und mit dem Raspberry Pi (“Rapsi”) experimentiert. Mindestens zwei wollen sich jetzt auch so ein Ding zulegen. Neben den Experimenten wurden viele Fragen und Ideen zur Heimautomatisierung und anderen Einplatinencomputern diskutiert.

Der "Rapsi" ist ein Einplatinencomputer, der für die Heimautomatisierung eingesetzt werden kann.
Der “Rapsi” ist ein Einplatinencomputer, der für die Heimautomatisierung eingesetzt werden kann.

Nach der Einführung von Michael, die sich dann doch etwa eine Stunde dauerte, herrschte zunächst ein wenig Ratlosigkeit, was man denn jetzt mit dem kleinen “Rapsi” anfangen kann. Schnell war diese Phase jedoch überwunden und es wurde wild gecodet und ausprobiert. “Du musst die Taste jetzt 5 Sekunden lang drücken, dann geht diese LED an”. Diesen Mechanismus kann man zum Beispiel für eine Kontrolle der Öffnungszeit des Kühlschranks nutzen (“Mach den Kühlschrank zu!”). Die Sprachausgabe sorgte für viel Spaß und Gelächter.

Es wird wild programmiert und diskutiert auf dem ersten Experimini.
Es wird wild programmiert und diskutiert auf dem ersten Experimini.

Fazit: ein voller Erfolg! Und das nächste Experimini in 23 Tagen wartet schon auf uns. Das Thema steht noch nicht fest, macht Vorschläge!

Home Automation mit dem Raspberry Pi

Der Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer, der u.a. mit Linux läuft und über eine Zusatzplatine Signale von elektrischen Geräten aufnehmen und elektrische Geräte ansteuern kann. Der Raspberry Pi ist netzwerkfähig und eignet sich damit hervorragend für die Realisierung eigener Home-Automation Projekte.

Links zum Raspberry Pi:
http://www.raspberrypi.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

In unserem Experimini wollen wir uns den Raspberry einmal näher betrachten und erste Schritte zur Heimautomatisierung gehen. Am Anfang steht zum Beispiel ein komfortabler Wecker oder eine Benachrichtigung des Smartphones, wenn jemand an der Haustür klingelt oder die Haustür zu ungewöhnlichen Zeiten geöffnet wird.

Es stehen zwei Raspberrys zur Verfügung, eigene Geräte dürfen gerne mitgebracht werden.

Termin: 23.1.2014
Ort: Xisio Informationssysteme GmbH, Hilpertstraße 3, 64295 Darmstadt

Melde dich über unser Google Formular an. Die Teilnahme ist kostenlos.