Das erste Experimini gestern Abend war gut besucht, insgesamt 11 interessierte Bastlerinnen und Bastler haben sich eingefunden und mit dem Raspberry Pi (“Rapsi”) experimentiert. Mindestens zwei wollen sich jetzt auch so ein Ding zulegen. Neben den Experimenten wurden viele Fragen und Ideen zur Heimautomatisierung und anderen Einplatinencomputern diskutiert.
Nach der Einführung von Michael, die sich dann doch etwa eine Stunde dauerte, herrschte zunächst ein wenig Ratlosigkeit, was man denn jetzt mit dem kleinen “Rapsi” anfangen kann. Schnell war diese Phase jedoch überwunden und es wurde wild gecodet und ausprobiert. “Du musst die Taste jetzt 5 Sekunden lang drücken, dann geht diese LED an”. Diesen Mechanismus kann man zum Beispiel für eine Kontrolle der Öffnungszeit des Kühlschranks nutzen (“Mach den Kühlschrank zu!”). Die Sprachausgabe sorgte für viel Spaß und Gelächter.
Fazit: ein voller Erfolg! Und das nächste Experimini in 23 Tagen wartet schon auf uns. Das Thema steht noch nicht fest, macht Vorschläge!