Was ist Experimini?
Gemeinsam wollen wir Dinge ausprobieren und Neues lernen: Ob Scribbeln, kreatives Schreiben oder Einsatzmöglichkeiten für den Raspberry Pi – bei jedem Treffen wollen wir uns einem Thema widmen. Das Besondere an Experimini? Wir beleuchten das Thema von allen Seiten, diskutieren neue Ideen und experimentieren gemeinsam. Es wird also nicht nur geredet, sondern auch gewerkelt, gebastelt oder gecodet. Wie bei einem Barcamp soll es bei Experimini keine Zuschauer, sondern nur Teilnehmer geben. Auch deshalb soll Experimini in einem kleinen Rahmen statt finden.
Experimini – ist das was für mich?
Du musst kein Nerd sein, um bei Experimini mitzumachen. Wichtig ist nur die Freude am Lernen und Ausprobieren. Wenn du also DIY-begeistert und offen für Neues bist, dann bist du bei uns genau richtig. Die Teilnahme an Experimini ist kostenlos und nicht verpflichtend. Dir gefallen nicht alle Themen auf der Liste? Kein Problem, melde dich einfach nur zu den Terminen an, bei denen Themen besprochen werden, die dich interessieren.
Ablauf: Wie, wann und wo?
Das erste Experimini 2015 findet am 23. Januar statt. Die folgenden Experimini finden immer am 23. des Monats statt. Wir starten um 19 Uhr. Zu Beginn gibt es immer Input zum jeweiligen Thema. Input kann ein Vortrag, ein Film, eine Tool-Vorstellung oder beispielsweise die Vorstellung einer Idee sein. Input-Geber ist immer einer der Teilnehmer. Der Input sollte ca. 30 – 45 Minuten dauern, so dass wir noch genügend Zeit zu Experimentieren haben. Für das Experimentieren planen wir circa 3 ½ Stunden ein. Die Zeitplanung kann natürlich von Thema zu Thema variieren. Experimini findet in den Räumen von Xisio statt.
Das Wort “Experimini” kommt aus dem Lateinischen und heißt “probiert aus!” oder “wagt es!”. Von demselben Wort stammt übrigens unser Wort “Experte”.